Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Das Kinder-Eltern-Zentrum versteht sich als familienergänzende und- unterstützende Einrichtung. Von daher ist die Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil unserer Kindergartenarbeit.

Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder und somit auch die wichtigsten Ansprechpartner der Erzieherinnen. Persönliche Gespräche, regelmäßige Elternabende und gemeinsame Aktionen von Eltern, Erzieherinnen und Kindern sind ein wesentlicher Bestandteil der gemeinsamen Erziehung.

Gemeinsames Erleben von Familie und Kindergarten gehören unabdingbar zu unseren pädagogischen Anliegen. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Formen der Zusammenarbeit, die wir mit den Eltern abstimmen und durchführen.

Elternrat Brücke zwischen Eltern und Einrichtung

beratende Funktion bei pädagogischen und organisatorischen Fragen, Helfer bei Festen

Einblicke

Elternabende – Feste – Hospitationen – Elternthemennachmittag – Eltern-Kind Aktionen