Unsere Kinder kommen in die Schule

Das letzte Jahr vor der Schule bedeutet für die Kinder einen Statuswechsel: sie sind nun die „Großen“, bewältigen ihren Kita-Alltag selbstständiger und eignen sich nach und nach immer mehr Kompetenzen für den künftigen Schulbesuch an.

Mit unserer Grundschule „Auf Zack“ pflegen wir einen guten Kontakt, der über die Jahre immer mehr intensiviert wurde. Damit unsere Kinder einen leichten Übergang in die Schule erhalten, arbeiten wir im letzten Jahr vor der Grundschule eng zusammen.

Diese Kompetenzen möchten wir individuell in einer altershomogenen Gruppe fördern, damit die Kinder selbstbewusst und neugierig auf das Lernen in die Grundschule entlassen werden.

Die Vorschulkinder sind aufgeregt und auf der Suche nach etwas Neuem! Sie haben viele Fragen, möchten Neues entdecken, sich ausprobieren und ihre Umwelt erforschen.

Die Förderung des Selbstbewusstseins ist für uns zentral für die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenz der Kinder. Die Konzentrations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit der Kinder sollen gestärkt werden als Vorbereitung auf das schulische Lernen und die Kreativitätsentwicklung.

Wir bieten spezielle Angebote an

• wöchentliche Vorschulstunde in der zukünftigen Schule
  • Verkehrserziehung
  • Waldfüchse